Thema ist hier also nicht die Nacht als Zeitpunkt des Schlafes und der Ruhe, sondern die Nacht in einer symbolischen Bedeutung. Die Lust der Fremde ging uns aus, Zum Vater wollen wir nach Haus. Dieses Übergangszeitalter wird jedoch mit Beginn der dritten Phase der Triade überwunden. Novalis (i. d. Friedrich Freiherr von Hardenberg, 2.5.1772 Gut Oberwiederstedt [Harz] – 25.3.1801 Weißenfels) betrieb mit poetischen Mitteln die universale Überwindung festgesetzter Grenzen. : „Unverbrennlich steht das Kreuz – eine Siegesfahne unseres Geschlechts.“ Zitiert nach: Andreas Blödorn: [Werkartikel], https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hymnen_an_die_Nacht&oldid=206855884, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Mir deucht, aus tiefen Fernen scholl Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Novalis die traditionellen Assoziationen umkehrt. Die drei Zyklen sind als Steigerung angelegt; in jeder dieser Stufen wird eine höhere Ebene der Erfahrung und des Wissens erreicht. Dieser Artikel behandelt den Gedichtzyklus von Novalis. Es kann vielmehr davon ausgegangen werden, dass Novalis sich im Zuge der Niederschrift der Hymnen bewusst an dieses Graberlebnis erinnert hat und dies sukzessive und nachträglich zu einer Initiation auf eine höhere Erkenntnisebene ausgestaltet hat. Sie beginnt mit einem Lob des Lichts, welches zunächst als Prinzip des Lebens bezeichnet wird. Novalis: Gedichte. Das Herz ist satt – die Welt ist leer. Zum Beispiel ist anzumerken, dass das Graberlebnis im Tagebuch nur beiläufig zwischen Alltäglichem geschildert wird. Sein Ansatz ist also, dass sowohl Antike als auch Christentum Phasen der Götternähe sind. Die Geliebte ist auferstanden wie auch Christus. : Mahr, ... Hymnen an die Nacht - Späte Gedichte und Entwürfe. Dieser als Schlaf bezeichnete Rauschzustand steht im Gegensatz zum Schlaf des Philisters, die ihn als "Thoren verkennen". Seit August dieses Jahres war er erkrankt und konnte die Arbeit nicht mehr aufnehmen. Letzteres wird besonders deutlich in dem Versteil, der die vierte Hymne beschließt. Seine 'Hymnen an die Nacht' sind Gesänge an die Nachtbraut. Schiller dagegen notiert die Entgötterung mit dem Beginn des Christentums. Hier lassen sich deutliche Verschmelzungen von privater Mythologie und biblisch-christlichen Vorstellungen erkennen. In der zweiten Phase der Triade, der Spätantike, führt die unzureichende Integration des Todes zum Zerfall. Und was erklang Wehmut und Hoffnung auf eine Brautnacht mit der Nachtbraut, die das Ich der 'Hymnen' in der Gestalt eines 'unerschöpflichen Traumes' vollzieht. Der Tod hatte für die Menschen dieser Zeit keinen Sinn und war einfach das Ende der Existenz; er war nicht in das Leben integriert. von A.W. Den Liebenden, Betrübten. Novalis gibt in dieser Hymne einen religionsgeschichtlichen Überblick von der Antike bis zu seiner Gegenwart. Die Hymnen wurden immer als Paare konzipiert. Der zentrale Punkt ist hier der Tod und die Auferstehung. Der zweite Teil der ersten Hymne setzt die Nacht dem Licht entgegen. Die Vorzeit, wo die Sinne licht Wohl hat der Tag uns warm gemacht Und welk der lange Kummer. Novalis war, stellt Franz Schuh einleitend fest, ein Verfechter der "synthetischen Kraft" der Liebe, einer, der an die unio mystica glaubte, ganz im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen Kleist, der meinte, dass man in der Liebe sich ebenso selbst wie den anderen verliere. Zur Lösung dieses Problems setzt Novalis das Konzept der frühromantischen Mittlerreligion. Die eine Fassung ist in Versen geschrieben und handschriftlich überliefert. Inhaltlich legt der Sprecher dar, wie er in Schmerzen aufgelöst am Grab seiner Geliebten stand. Die ewige Brautnacht wird hier abermals erwähnt. Das lyrische Ich berichtet nun von einem Ereignis des Schmerzes in seinem Leben, das jedoch nach dem gleichen Initiationsschema wie in der ersten Hymne gestaltet ist und sich am Ende der dritten Hymne in ein spirituelles, positives Erlebnis umkehrt. 670 (von 1050) Inhalt: Orientamento alla lettura degli Inni alla notte. Das lyrische Ich erlangt die Erkenntnis, dass am Ende das ewige Bündnis mit seiner Geliebten stehen wird. Auch die zweite Verlobung 1798 mit Julie von Charpentier blieb ohne Hochzeit. Der Ausdruck des Verlangens nach Haus und Heimat knüpft wieder den Rahmen zur ersten Hymne, in der der Mensch als Fremdling bezeichnet wurde. Dagegen spricht jedoch einiges. Wie arm und kindisch dünkt mir das Licht nun – wie erfreulich und gesegnet des Tages Abschied – Also nur darum, weil die Nacht dir abwendig macht die Dienenden, säetest du in des Raumes Weiten die leuchtenden Kugeln, zu verkünden deine Allmacht – deine Wiederkehr – in den Zeiten deiner Entfernung. Die Auswahl wurde auf 25 Dokumente mit der größten Relevanz begrenzt.. Novalis: Hymnen an die Nacht; Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Interpretation der Hymne) Grundlagen der Gedichtinterpretation Zu seinen bekanntesten Werken zählen: Sehnsucht nach dem Tode (aus Hymnen an die Nacht) und Walzer. Mit unsrer Lieb und Treue. Wir kommen in dem engen Kahn Geschwind am Himmelsufer an. Im lyrischen Ich entsteht dadurch eine Vergewisserung und Sicherheit. (= Edition Christian Brückner). Die Vorzeit, wo noch blütenreich Heimlieferung oder in Filiale: Hymnen an die Nacht Hmynen, Lieder und andere Gedichte Friedrich von Hardenbergs. Wohl hat der Tag uns warm gemacht Die fünfte Hymne ist die längste der sechs Hymnen und wechselt zwischen Versform und Prosa. Der Zyklus ist das einzige größere Werk, das zu Novalis Lebzeiten veröffentlicht und auch von ihm fertiggestellt wurde. Die Nacht ist nicht nur negativ konnotiert, sondern hat auch das Konnotat der Liebe. Sie können gewissermaßen als Ausdruck der Ereignisse und Entwicklungen im Leben Hardenbergs zwischen 1797 und 1800 gesehen werden. Vereinigt mit dem Geist der Verstorbenen. Die jeweils zweiten Hymnen schildern das ernüchternde Aufwachen aus der Vision und die Sehnsucht nach der Rückkehr zu dieser Vision. Was hält noch unsre Rückkehr auf, Ein Echo unsrer Trauer. Und welk der lange Kummer. Der gemeinsame Kernpunkt beider Texte ist, dass die Gegenwart als seelenlos empfunden wird. Diesen Quellen entstammen verschiedene Elemente aus den Hymnen; z. Die dritte Hymne wurde oft als sogenannte „Urhymne“ bezeichnet. Die erste – eine handschriftliche Fassung – wurde gegen Ende des Jahres 1799 bzw. Nun wird uns weh und bange. Der Tod wurde nur beschönigt durch die Vorstellung des Todes als Bruder des Schlafes. Band 1, Stuttgart 1960–1977. … Und was erklang? Gelobt sei uns die ew'ge Nacht, Gelobt der ew'ge Schlummer. Nach oben. Hinunter in der Erde Schoß, Weg aus des Lichtes Reichen, Der Schmerzen Wut und wilder Stoß Ist froher Abfahrt Zeichen. Er erfährt eine geistige Neugeburt und sieht in einer visionären Erscheinung seine Geliebte. 1751), Shakespeares Romeo und Julia (dt. Hymne von Bedeutung ist (siehe hierzu 2.5). Sie ist im Ton des geistlichen Liedes gehalten und stellt wiederum die Ernüchterung nach der Begeisterung dar. Die „Hymnen an die Nacht“ ist ein von Georg Friedrich Philipp von Hardenberg, auch bekannt unter dem Pseudonym Novalis, verfasster, aus sechs Texten bestehender Gedichtzyklus, welcher 1800 in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Athenäum veröffentlicht wurde. Diese Fassung ist in Versen abgefasst. Als Quellen und Anregungen für Novalis können das Gedanken- und Sprachgut der Mystik und des Pietismus gesehen werden. Wer heiß und fromm die Vorzeit liebt. B. die Nacht als Mutter oder das Motiv der Liebenden, die über den Tod hinaus verbunden sind, und die Verehrung des Grabes des Geliebten als heiligen Ort. Die Liebe in einem Mutter-Kind-Verhältnis, zwischen der Nacht, von Novalis als "Weltkönigin" personifiziert, und dem Ich, weicht nun der Liebe zur Gesandten der Nacht, der Geliebten. Jetzt online bestellen! Mit der Geliebten wird die ewige Brautnacht vollzogen. Es erschließen sich also der Tod, die Liebe und die höhere Welt in einem einzigen Moment. Des Vaters Hand und Angesicht Ein Traum bricht unsre Banden los Zusätzlich sollte Schillers „Die Götter Griechenlands“ (1788) genannt werden, was besonders für die 5. Der Gegensatz von Licht und Nacht findet sich auch sprachlich, die Beschreibungen des Lichts gehen mit der Häufung von kurzen, hellen Vokalen (i,ü) einher, die der Nacht mit langen, dunklen Lauten (a,u). Die Assoziationen zur Nacht sind zuerst geprägt von Gefühlen der Einsamkeit und Leere und beeinflusst von gescheiterten Hoffnungen. v. Rüdiger Görner von Novalis | Orell Füssli: Der Buchhändler Ihres Vertrauens Die Nacht wird nun verstanden als das Unendliche, das alles Umfassende und das Zeugende. Seine 'Hymnen an die Nacht' sind Gesänge an die Nachtbraut. Hymnen an die Nacht ist der Titel eines Gedichtzyklus von Novalis (Friedrich von Hardenberg). Zum Film siehe, Vgl. Zu suchen haben wir nichts mehr – Mit einem Lithographie-Frontispiz von Novalis. In der fünften Hymne können eindeutige Verbindungen zu Schillers „Die Götter Griechenlands“ (1788) gesehen werden. zu Beginn des Jahres 1800 geschrieben. Nur die Toren verkennen dich und wissen von keinem Schlaf als den Schatten, den du mitleidig auf uns wirfst in jener Dämmrung der wahrhaften Nacht. Wir müssen nach der Heimat gehn, Er starb am 25.3.1801 in Weißenfels. Gefühle der Geborgenheit und der Neugeburt durch die Mutter Nacht werden nun geäußert. Dezember 2020 um 21:07 Uhr bearbeitet. Novalis: Hymnen an die Nacht / Geistliche Lieder. Diese Prosafassung wurde von Novalis selbst als Druckfassung ausgewählt und kann daher als die endgültige, näher an seinen Absichten liegende, Gestaltung gesehen werden. Die durch den Dichter verkündete Poesie übernimmt also die Funktion des Evangeliums. Dahinter steht der Gedanke, dass zwischen dem Menschen und dem Göttlichen stets ein Mittler steht. Gedichte von Novalis - Hymnen an die Nacht. Und sandten uns der Sehnsucht Hauch. Seine 'inneren Sayten' hatte Novalis in die Nacht gestellt wie die Äolsharfe in den Wind. B. auch die verstorbene Geliebte, sein. Diese wird in den Hymnen als die griechische Antike gesehen. Damit er uns nur teuer blieb. Sie hat in etwa den gleichen Umfang wie die ersten vier Hymnen zusammen. Die beiden Werke von Novalis, die dieser Band enthält, gehören nicht nur nach Form und Inhalt aufs engste zusammen. Und Angst und Schmerz nicht von sich trieb, Die Geliebte wird für den Dichter und für das Ich der Mittler in ihrer frühromantischen Mittlerreligion. und gelesen von Christian Brückner, Regie: Waltraud Brückner, Musik: Kai Brückner. Der Grundgedanke der dritten Hymne war Novalis wohl aufgrund seiner religiösen Herkunft und durch Fichte und Jean Paul bekannt. . Das Alte wird hintangestellt, Zu seinen bekanntesten Werken zählen: Sehnsucht nach dem Tode (aus Hymnen an die Nacht) und Walzer.Aktuell haben wir 14 Gedichte von Novalis in unserer Sammlung, die in folgenden Kategorien zu finden sind Novalis war ein deutscher Dichter der Frühromantik und lebte von 1772 bis 1801. Und wenn auch Lust und Leben sprach, Der Sänger ist Repräsentant des Dichters im Text. Die romantische Triade beginnt mit einer glücklichen „Ur-Zeit“. Das heilige Grab kann sowohl als Grab der Geliebten wie auch als Grab Christi gesehen werden. Er war Schriftsteller und Philosoph. Die Ich-Erzählung wird fortgesetzt, der Sprecher klagt nun nicht mehr über das Tagwerk, sondern ist bereit, es im Fleiß zu erfüllen. Im Gegensatz zur Versfassung zielt die Prosafassung weniger auf das Subjektive und Private ab. Im dritten Abschnitt verschwindet diese Sehnsucht nach dem Licht jedoch und weicht dem Verständnis der geheimnisvollen Nacht. In jedem dieser Teile kann das gleiche Grundmuster gefunden werden. Die Zweite, eine Druckfassung, besteht vorwiegend aus rhythmischer Prosa mit eingesprengten lyrischen Passagen. Zum Vater wollen wir nach Haus. Noch mancher seinem Urbild glich. Das Licht, das positive Symbol in der christlichen Religion, das hier jedoch auch als Symbol für den rationalen Verstand und die Aufklärung gesehen werden darf, wird herabgesetzt und die Nacht wird emporgehoben. Gedicht von Novalis Welcher Lebendige, Sinnbegabte, liebt nicht vor allen Wundererscheinungen des verbreiteten Raums um ihn das allerfreuliche Licht - mit seinen Farben, seinen Strahlen und Wogen; seiner milden Allgegenwart, als weckender Tag. Es muss hierbei jedoch im Blick behalten werden, dass beide Gedichte stilisierte Bilder entwerfen. Es wurden 2673 verwandte Hausaufgaben oder Referate gefunden. Die dritte Hymne spricht nun nicht mehr vom Allgemeinen, sondern berichtet von einem persönlichen, spirituellen Erlebnis des lyrischen Ichs. In dunkle Nacht gehüllet, Vollständiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Gemeint ist hier die Zufälligkeit der einzelnen Form des Ichs und die Berufung zu einem höheren Ich. Nun folgt auf die Ernüchterung die Erkenntnis: Das Ich beschreibt, wie der Eingeweihte der Nacht am Tage begegnen kann. Getrost, die Abenddämmrung graut Eine Übersicht über die verschiedenen Ausgaben findet sich beim Eintrag Novalis und in der Internationalen Novalis-Bibliographie (URL siehe Weblinks). Die Werke Friedrich von Hardenbergs. Christus hat für die Menschheit die gleiche Mittlerfunktion, wie die Geliebte für den Sprecher der ersten vier Hymnen. Das einzelne Leben ist nur als vorübergehende Trennung vom Absoluten zu sehen; alle Ordnungen sind nur vorläufig. In diesem Zuge ändert sich auch der Ton, denn das Präsens weicht dem Präteritum der Ich-Erzählung. Weiterhin kann die Nacht auch im Zauber von alten Geschichten (aus der goldenen Zeit) liegen. Heiliger Schlaf! Sprecher des Textes ist zwar nicht Novalis, sondern ein lyrisches Ich, aber dennoch beinhalten die Hymnen viele autobiographische Elemente oder begünstigen zumindest eine solche Lesart. Die Nacht ist Element allen Lebens und ist erfreulich und erstrebenswert. Wir kommen in dem engen Kahn Geschwind am Himmelsufer an. Das Ich beklagt sich in dieser Hymne über die Geschäftigkeit des Tagewerks. Sie werden zusammen mit seinen Geistlichen Liedern als Höhepunkt seiner Lyrik angesehen[1] und können als die bedeutendste Dichtung der Frühromantik bezeichnet werden. Dies geht darauf zurück, dass Novalis in diesem Abschnitt scheinbar autobiographisch schreibt. Die erste Hymne kann gedanklich in drei Teile unterteilt werden. Das lyrische Ich erlebt in dieser Vision das Ungültigwerden des Zeitlich-Vergänglichen; er sieht das ewige Leben aus der Nacht hervortreten. Novalis‘ Hymnen an die Nacht ist in sechs Kapitel, die Hymnen, unterteilt. Zu beachten ist hierbei außerdem die Figur des Sängers in der fünften Hymne. : 1797: Hymnen an die Nacht 1798: Glauben und Liebe oder der König und die Königin Die Hymnen an die Nacht sind ein von Georg Friedrich Philipp von Hardenberg, auch bekannt unter dem Pseudonym Novalis, verfasster, aus sechs Texten bestehender Gedichtzyklus, welcher 1800 in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Athenäum veröffentlicht wurde. Taschenbuch. Gelobt sei uns die ew'ge Nacht, Der Tod wird nun als Schwelle zum ewigen Leben gesehen und ist somit angemessen in das Leben integriert. Dies kann geschehen im Rausch des Weines, durch die betäubende Wirkung des Bittermandelöls, im Opiumrausch („dem braunen Safte des Mohns“) und auch im Rausch der körperlichen Liebe. Die Geliebte wird als „Sonne der Nacht“ beschrieben, als eine Synthese aus Licht und Nacht, was als Vorausdeutung auf die Aufhebung aller Grenzen und die neue Einheit gesehen werden kann. Hörbuchfassung: Hymnen an die Nacht, 1 Audio-CD, hrsg. Edition Holzinger. Wohl hat der Tag uns warm gemacht, Ausw. Die Lehrlinge zu Sais Hrsg. Sehnsucht nach dem Tode Hinunter in der Erde Schooß, Weg aus des Lichtes Reichen, Der Schmerzen Wuth und wilder Stoß Ist froher Abfahrt Zeichen. Geister wie Novalis werden immer Störenfriede für den spießbürgerlichen Egoismus und das materielle Wohleben sein müssen; sie sind die schlimmste Plage für solche, die nur die sinnlichen Natur und physische Welt kennen und auch nichts anderes begreifen. Nach Qual und Tod verlangten. Die Menschen verehrten die Sonne; sie verleugneten jedoch ihre Herkunft, die Nacht. Sie scheinen auch im selben Jahre 1799 entstanden zu sein. Der Zyklus wurde zuerst 1800 in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Athenäum veröffentlicht. Beglücke zu selten nicht der Nacht Geweihte - in diesem irdischen Tagwerk. Dafür könnten doch auch die frühitalienische Dichtung des Stil Novo und Dantes Komödie (hier insbesondere die Figur von Beatrice, Vermittlerin zwischen dem Dichter und Gott im Paradies) von Bedeutung gewesen sein. Er war Schriftsteller und Philosoph. Auf die Begeisterung folgt nun die Ernüchterung, da auf die Nacht stets auch der Morgen folgt. Er zieht aus, um die Botschaft von Tod und Erlösung zu verkünden. Autorinformation. Wichtig ist, dass die Nacht auch zum Raum der Liebe wird, ja die Nacht hat erst den Sinn im Sprecher für die Erfahrung der Liebe geöffnet. Getrennt von der kindlichen, früh verstorbenen Geliebten Sophie von Kühn. Gedicht von Novalis. In der christlichen Mythologie ist dies Christus, in der Privatmythologie nach den Vorstellungen Hardenbergs kann der Mittler für jeden Menschen etwas Verschiedenes, z. Er zitiert nahezu wörtlich aus seinem Tagebuch vom 13. Man kann hier also als Hintergrund die Phase vor dem goldenen Zeitalter ansetzen. Werke u.a. Aus diesem Grund wird in der Forschung auch meist die Athenäumsfassung herangezogen. Hierunter fallen unter anderem der Tod Sophie von Kühns, die Verlobung mit Julie von Charpentier, die Studienzeit an der Freiberger Bergakademie, gedankliche Auseinandersetzungen mit den Zusammenhängen zwischen Geist und Natur und vielfältige Überlegungen über die Natur. Die Erscheinung Christi löst das Rätsel und den Schrecken des Todes, da die Menschen in seiner Nachfolge zum ewigen Leben gelangen werden. Novalis eigentl. Weiterhin übten Edward Youngs „Nachtgedanken“ (dt. Doch manches Herz für Liebe brach. Uralte Stämme prangten Alle Bestandteile der Natur atmen das Licht, auch der Mensch, der als Fremdling bezeichnet wird. Gesammelte Werke: Aphorismen + Die Lehrlinge zu Sais + Fabeln + Gedichte + Geistliche Lieder + Giasar und Azora + Heinrich von Ofterdingen + Hymnen an die Nacht + Fragmente + Neue Fragmente Novalis gedichte - Die ausgezeichnetesten Novalis gedichte analysiert Seine 'inneren Sayten' hatte Novalis in die Nacht gestellt wie die Äolsharfe in den Wind. Schlegel 1797) und Jean Pauls „Unsichtbare Loge“ (1793) nachweislich einen Einfluss auf Novalis aus. einsam steht und tiefbetrübt, Darin beschreibt er, wie er ein außergewöhnliches Erlebnis am Grabe Sophies hatte: „Abends ging ich zu Sophieen. Gelobt der ew'ge Schlummer. Volltext von »Hymnen an die Nacht«. Novalis’ Absicht in den Hymnen ist es, diese beiden Vorstellungen zu verschmelzen, um daraus eine speziell frühromantische Mythologie zu schaffen. Wehmut und Hoffnung auf eine Brautnacht mit der Nachtbraut, die das Ich der 'Hymnen' in … Hinunter zu der süßen Braut, Die Vorzeit, wo in Jugendglut 80 … Außerdem sind bis jetzt keinerlei Vorstufen zur handschriftlichen Version der „Hymnen an die Nacht“ gefunden worden. Die Vermittlung zwischen dem Endlichen und dem Unendlichen ist also das Entscheidende. Der Rausch war also eingeschränkt durch das ungelöste Problem des Todes. In der fünften Hymne wird die Glaubensgewissheit beschrieben, wohingegen in der sechsten Hymne die Glaubensunsicherheit gezeigt wird. F.L.von Hardenberg (Novalis)- Hymnen an die Nacht- Text und Interpretationsversuch Der Gedichtzyklus erschien 1800 und ist in 2 Fassungen überliefert. [2] Der Weg dorthin wird vom lyrischen Ich als eine Wallfahrt zum heiligen Grab unter der Last des Kreuzes gesehen. Als Fremdling im Licht sehnt sich der Mensch also nach seiner Heimat und seinem Ursprung – der Nacht. Die Welt war von Göttern bewohnt und die Menschen schwebten in einem Festrausch des Lebens. Das lyrische Ich, das erst nach der Erwähnung der Nacht auftaucht, empfindet Sehnsucht nach dem Licht. Novalis: Schriften. Dort war ich unbeschreiblich freudig – aufblitzende Enthusiasmus Momente – Das Grab blies ich wie Staub, vor mir hin – Jahrhunderte waren wie Momente – ihre Nähe war fühlbar – ich glaubte sie solle immer vortreten.“ Deshalb wurde die Entstehungszeit der dritten Hymne oft in zeitliche Nähe zu dem geschilderten Erlebnis gesetzt. : (Georg) Friedrich (Philipp) Freiherr von Hardenberg ... Nach dem Tode Sophies im März 1797 ging er Ende 1797 an die Freiberger Bergakademie, wo er Bergwerkskunde, Chemie und Mathematik studierte. Hymnen an die Nacht - VI. Bibliophile Ausgabe auf Büttenpapier. Sie ist größtenteils in rhythmisierter Prosa geschrieben, enthält jedoch auch Verspassagen. Er berichtet nun von einem mystischen Erlebnis an diesem Grab, in dem er die Aufhebung von Raum und Zeit empfindet. Geweiht sein süßes Leben. Novalis selbst hatte lediglich die Veröffentlichung der Blüthenstaub -Fragmente, der Fragmentsammlung Glauben und Liebe oder Der König und die Königin (1798) und der Hymnen an die Nacht (1800) erlebt. Ihr Grab schließt unsern Lebenslauf, Gedichte von Novalis Novalis kam aus Deutschland und lebte vom 02.05.1772 bis 25.03.1801. Und hohen Sinns, einfältiglich Gott selbst sich kundgegeben Was sollen wir auf dieser Welt Das eingangs erwähnte dreistufige Modell kann in dieser Hymne sehr deutlich gesehen werden. Novalis- Hymnen an die Nacht - Hymne 5 Über der Menschen weitverbreitete Stämme herrschte vor Zeiten ein eisernes Schicksal mit stummer Gewalt. Für das »Athenäum«, für das die »Hymnen« in die hier wiedergegebene letzte Fassung gebracht wurden, war auch die »Christenheit« bestimmt.