Zwischen 2011 und dem 15. [21] Am 24. Die Mindestlänge beträgt 42 Meter, damit sie auch von den Combinos bedient werden können. Ab 19.00 Uhr bis Mitternacht verkehren stündlich im Stadtgebiet Augsburg Nachtbusse entsprechend der bekannten Linien. Regionalzug Straßenbahn Stadtbus AVV-Regionalbus Rufbus Anruf-Sammel-Taxi Nachtbus RE 7. Strausberg | Beim Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einer Straßenbahn am Montag in Augsburg wurden rund 50 Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Neben FCA-Rekord-Bundesligaspieler Daniel Baier im neuen Heimtrikot der Saison 2019/20 zieren die Vereinsfarben und die wichtigsten Eckpunkte der Vereinsgeschichte von der Gründung im Jahr 1907 bis heute die Straßenbahn. Inzwischen wurde dieses Vorhaben aber ebenfalls nicht mehr weiter verfolgt. Kehl (Straßburg) | Die Straßenbahn Augsburg bildet das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Augsburg und ist das zweitgrößte Straßenbahnsystem Bayerns nach München und vor Nürnberg und Würzburg. [15][16][17] In den Schwachverkehrszeiten besteht am Königsplatz Sammelanschluss in alle Richtungen. Für die Stadt Augsburg wird bis zum Jahr 2030 eine Zunahme der Einwohner prognostiziert. Noch im selben Jahr kamen 16 weitere Kilometer hinzu, auf denen insgesamt sechs Linien verkehrten, die mit sogenannten Signalfarben gekennzeichnet waren. Januar 2021 gilt bei den swa der Ferienfahrplan, Straßenbahnen sind tagsüber allerdings im Zehn-Minuten-Takt unterwegs, für Busse gilt wie auch sonst üblich der 15-Minuten Takt. Finden Sie Fahrplaninformationen für Ihre Reise. Beschädigte Fahrzeuge wurden neu aufgebaut und dabei teilweise modernisiert, wobei die hölzernen Wagenkästen verblecht wurden. Ein Linienteil fährt weiter zum neuen Ostfriedhof, bzw. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Nahverkehr für Dienstag, 29. Straßenbahn Netzpläne von Augsburg, Deutschland zum Drucken. Dezember 2015 einigten sich Landkreis Augsburg und Stadt Königsbrunn auf die Rahmenbedingungen für Planung, Bau, Betrieb und Finanzierung der Verlängerung der Linie 3. Ein Klick auf die jeweilige Haltestelle bietet Ihnen detailierte Abfahrtspläne und Ankunftspläne an der jeweiligen Haltestelle. Dezember 2020 fahren alle Straßenbahn- und Buslinien bis etwa 19.00 Uhr im regulären Samstags-Fahrplan. Naumburg (Saale), Erfurt | Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum. Das vorhandene Netz wurde teilweise stillgelegt, der Großteil auf eine Spurweite von 1000 Millimetern umgespurt. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Augsburg entwickelte der FC Augsburg die Tram im FCA-Design. von Bayern erteilte 1880 im Schloss Linderhof die Konzession zum Betrieb einer Pferdebahn in Augsburg und in den damals selbstständigen Gemeinden Göggingen, Lechhausen und Pfersee. Im weiteren Verlauf sollte sie ursprünglich zusammen mit der bestehenden Linie 3 über die Luitpoldbrücke fahren und nach der Localbahnkreuzung nach rechts in die Hessenbachstraße abbiegen. Ab dort sehen die Planungen die Nutzung der bestehenden Trasse der Linie 2 zum Klinikum vor. November 1999 schließlich die Messesonderlinie 9.[13]. Der Dampfbetrieb wurde von der Bevölkerung jedoch nicht angenommen. Alle Haltestellen sind Bedarfshalte. Danach werden die Stadtwerke Augsburg die 4,6 Kilometer lange Strecke von der Inninger Straße in Augsburg bis zur Königsbrunner Königstherme bauen und finanzieren. [19], Laut dem Nahverkehrsplan 2015 beinhaltet das langfristige Zielnetz der Straßenbahn, dass die Linie 2 von Haunstetten Nord bis Haunstetten Süd verlängert werden soll. Ferner sind die meisten Stationen barrierefrei ausgebaut und mit Fahrkartenautomaten sowie einem Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Am Donnerstagnachmittag (30. Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat am späten Freitagabend die Stadtwerke Augsburg unterstützt. [29] Die Stadtwerke rechnen mit einer Steigerung der täglichen Fahrgastzahlen von heute 3500 (Buslinie 32) auf zukünftig etwa 8000. Dortmund | Eine Linie 4 Süd soll das Hochfeld sowie den Augsburger Innovationspark erschließen. 1985 gelangten erstmals moderne Stadtbahnwagen nach Augsburg. ): Diese Seite wurde zuletzt am 8. Die 1881 eröffnete Straßenbahn befördert jährlich etwa 61[4] Millionen Fahrgäste und wird heute von der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (AVG) betrieben. Auch der Weg zur WWK-Arena wäre kurz. Ein solches Verbot sei überzogen, hieß es in der Begründung. RegioTram), Bielefeld | Parallel dazu erfolgte der Streckenausbau. Der Fahrplan steht im Internet unter dem Link www.swa.to/christkindltram zur Verfügung. Gera | Polizei, Zoll, Krankenwageneinsätze von heute direkt zum nachlesen. Juli 2009 wurde die Stadionsonderlinie 8 eingeweiht. Am 10. Sie wurden noch während des Kriegs bestellt, schließlich motorlos angeliefert und erhielten Antriebe von älteren – zu Beiwagen umgebauten – Triebwagen. Köln | B. Umleitungen und Verspätungen angeboten. Bild: Anne Wall. September, zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Augsburg | 24.12.2020: Die Polizei wird Fahrradfahrer in Augsburg, die ohne Maske unterwegs sind, erstmal nicht anhalten und ihnen ein Bußgeld von 250 Euro verpassen – bis das Gesundheitsministerium geklärt hat, ob die Maskenpflicht in der Innenstadt auch für Fahrradfahrer gilt. Daher wurde das Projekt bereits in der Planungsphase wieder eingestellt. Von dort war vorgesehen, die Trasse entlang des Localbahngleises bis zur Bürgermeister-Ackermann-Straße zu führen. Die 1881 eröffnete Straßenbahn befördert jährlich etwa 61 Millionen Fahrgäste und wird heute von der Augsburger VerkehrsgesellschaftmbH (AVG) betrieben. Ebenfalls 1993 begann das Niederflurzeitalter. Derzeit verkehren fünf reguläre Straßenbahnlinien sowie zwei Sonderlinien, die Linie 8 anlässlich von Fußballspielen in der WWK arena und die Linie 9 bei Großveranstaltungen in der Messe Augsburg, so beispielsweise der Augsburger Frühjahrsausstellung. Aufgrund von Baumaßnahmen wird die Guldenstraße in Königsbrunn zwischen Augsburger Straße und Hunnenstraße vom 19.11.2020 bis voraussichtlich Ende des Jahres für den gesamten Verkehr gesperrt. Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. Lediglich die seit Schuljahresbeginn eingesetzten Schulverstärkerfahrten verkehren nur bis einschließlich 18. Frankfurt am Main (Straßenbahn und Heilbronn | April 1996 folgte die neue Linie 3 zur Inninger Straße und am 13. Auf dieser Homepage wird die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Nahverkehres in Augsburg dargestellt. Bochum/Gelsenkirchen (Straßenbahn und Stadtbahn) | Diese Cookies sind für die einwandfreie Funktion der Website nötig und können nicht deaktiviert werden. Bezuschussung durch die Stadt Augsburg. Die Stadtwerke hoffen auf eine 80-Prozent-Förderung durch Bund und Freistaat. Strassenbahn in Augsburg. Nach einer geschätzten Bearbeitungszeit von etwa zwei Jahren muss mit einer Bauzeit von etwa drei Jahren gerechnet werden.[34]. AVV-Regionalbusse fahren bis einschließlich 22. Von Königsbrunn-Zentrum bis zum Königsplatz würde man eine knappe halbe Stunde Fahrzeit brauchen. Dezember 2020 bis voraussichtlich Freitag, 8. Kurze Wege und eine direkte Verknüpfung von Tram und Zug, egal woher man kommt und wohin man will. Hierzu erhielt sie am 14. An drei Stellen überquert sie die Stadtgrenze, so dass ein Teil des Netzes in den Nachbarst… [22] Am 3. Ein Schwerpunkt dieses Wachstums liegt in den ehemaligen Kasernenflächen im Augsburger Westen. Eine Haltestelle in der Pferseer Bahnunterführung mit Zugang zu den Bahnsteigen, verworfen zu Gunsten des Bahnhofstunnels. Reaktivierung der Trasse über die Bahnhofstraße. Die Facebook Seite über die Homepage "tram-augsburg.com" und über Aktuelle Geschehnisse über die Straßenbahn in Augsburg. Zuvor war bereits im Mai 1980 ein solches Fahrzeug von der Essener Verkehrs-AG ausgeliehen und im gesamten Netz getestet worden.[10]. Alternativ stellte Bombardier am 31. Juni 1887, als Beiwagen hinter den drei geliehenen Tramwaylokomotiven von Krauss-Maffei dienten die vorhandenen Pferdebahnwagen. [10], Ab 1956 kamen schließlich die ersten Großraumwagen in Form von Lenkdreiachsern zum Einsatz, sie waren die ersten Augsburger Fahrzeuge mit automatischen Türen. Dieser bestand zwischen dem 12. Ab 1964 wurden erstmals auch Gelenkwagen eingesetzt.[10]. März 1971 wurden neue Fahrscheine eingeführt, die sich erstmals für automatische Entwerter eigneten. März 2015: Grundsatzentscheidung zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn, Nahverkehrsplan für den Nahverkehrsraum Augsburg 2015plus, S. 180 Zielnetz Straßenbahn Augsburg, abgerufen am 15. Die Bahnsteige vieler Haltestellen haben eine Länge von 52 Metern. In den 1990er Jahren kam es zur Trendwende, indem kontinuierlich die Attraktivität für die Fahrgäste verbessert wurde. Die bisherige Schleife durch die Bahnhof- und Hübnerstraße soll für die Sonderlinien 8 und 9 und für Betriebsstörungen weiterhin vorgehalten werden. Januar 2019 Uniklinik) fahren und die Buslinie 32 ersetzen, die derzeit werktags alle 15 Minuten fährt. Heidelberg | Die Stadtwerke Augsburg zeigen sich gegenüber einer Verlängerung aufgeschlossen: „Es kann nicht an der Augsburger Stadtgrenze Ende mit der Mobilität sein“. Plauen | [6] Zum Zeitpunkt der Elektrifizierung verkehrten folgende vier Linien, die Netzlänge stieg von 12,3 auf 14,370 Kilometer an: 1900 gründete Schuckert & Co schließlich die private Elektrische Straßenbahn AG, welche fortan den gesamten Betrieb führte. Reiseführer zu touristischen Wahrzeichen, Museen und Architektur in Augsburg. Zudem ist geplant, dass die neue Straßenbahnlinie an der neu errichteten Haltestelle unter dem Hauptbahnhof mit der Linie 6 (nach Friedberg-West) zu einer Linie verknüpft wird und so erstmals eine zusammenhängende Ost-West-Achse für die Straßenbahn durch das gesamte Stadtgebiet entsteht. An Silvester, Donnerstag, 31. Freunde der Augsburger Straßenbahn (Hrsg. Dezember 2020. Die Linie 5 soll künftig via Bürgermeister-Ackermann-Straße und P+R Augsburg West zum Klinikum Augsburg (seit 1. Und auch heute ist der Betrieb der Bahn nicht kostendeckend möglich. Dies gelang durch die Beschaffung von Gebrauchtfahrzeugen von der damals stillgelegten Straßenbahn Aachen. September 1898 begann der elektrische Regelbetrieb, nachdem am Tag zuvor die letzte Pferdebahn fuhr. 1964 stellten die Stadtwerke die Triebwagen auf schaffnerlosen Einmannbetrieb um, die Fahrgäste mussten fortan die Türen selbst per Druckknopf öffnen. Königsbrunn wird damit über eine direkte Verbindung zu den Augsburger Hochschulen, Berufsschulen und zur FOS/BOS verfügen. König Ludwig II. Weiterer Bestandteil des Vertrags ist mit der Wartung der Fahrzeuge über einen Zeitraum von 16 Jahren der erste Instandhaltungsauftrag im Bereich Strassenbahnen für Stadler in Deutschland. Eine neue Wendeschleife an der Jakobskirche beim Brunnen, als Ersatz für die abgebaute Schleife von Richtung Rathausplatz her kommend, da heute nur noch die Wendeschleife an der Haltestelle Barfüßerbrücke vom neuen Ostfriedhof her kommend existiert. [43] Dieses wurde in der Augsburger Messeschleife getestet, weiterentwickelt und dort auch zur Serienreife gebracht. Einzige Ausnahme war die kurze Verlängerung der Linie 6 bis Hochzoll Mitte am 9. Stadtbahn) | In der Zeit des Nationalsozialismus erfolgte 1938 die Konzentration der städtischen Infrastrukturbetriebe unter dem Dach der neu gegründeten Stadtwerke Augsburg. Errichtung eines neuen Betriebshofs beim ehemaligen. [11][10] In weiter entfernte Neubaugebiete wie Hochzoll und Friedberg fuhren von Beginn an Omnibusse. Zweimal jährlich kommt es außerdem zur Plärrerzeit auf der Linie 4 in den Abendstunden zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen, das mit Verstärkerbussen zwischen Hauptbahnhof und Plärrer abgedeckt wird. „Die Straßenbahn kommt!“ – das erklärte der damalige Bürgermeister von Königsbrunn, Fritz Wohlfarth bereits 1975. Krefeld | Stadteinwärts wird die Trasse in den Plänen über die Perzheimstraße und die Hörbrotstraße zum Bahnhofstunnel geführt. Dort sind zudem Informationen über aktuelle Arbeitswagen sowie über technische Details und besondere Vorkommnisse der Augsburger Straßenbahnfahrzeuge zu finden. [32] Im Gespräch ist auch eine Verlängerung der Linie 5 über das Klinikum Augsburg hinaus in das benachbarte Neusäß. An Silvester, Donnerstag, 31. Die Straßenbahn ist das Rückrat des ÖPNV in Augsburg. Aktuell läuft die Bergung, es kommt zu Verkehrsbehinderungen im Straßen- sowie öffentlichen Nahverkehr. 2014 setzte sich eine Planungsvariante durch, bei der sich die Trasse am Sebastian-Buchegger-Platz aufteilen soll (sogenannte „geflügelte Variante“). Nachdem die Straßenbahn in den 2000er Jahren zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen geriet, wird sie seit 2010 mit dem 214 Millionen Euro teuren Projekt Mobilitätsdrehscheibe Augsburg für weitere Fahrgastzuwächse ertüchtigt. Eine zusätzliche Querbeziehung durch die Straßenbahn hat keinen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Knotens, da nur maximal acht Bahnen pro Stunde kreuzen. An Silvester, Donnerstag, 31. Nach einer Kolissione zweier Güterzüge im Bahnhof Bobingen kommt es aufgrund von Weichenbeschädigungen zu kurzfristigen Fahrplanänderungen bis einschließlich Samstag, 12.12.2020 und zu langfristigen Fahrplanänderungen in der Zeit von Sonntag, 13.12.2020 bis Freitag, 12.02.2021. Die Straßenbahn zwischen der bisherigen Endhaltestelle in Haunstetten und der neuen Endhaltestelle Königsbrunn soll im Viertelstundentakt fahren und würde damit viermal so häufig wie der Bus verkehren. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Fahrzeuge durch die alliierten Angriffe zerstört. Mai 2010 unterzeichneten die Bombardier Transportation GmbH und die Stadtwerke Augsburg einen Projektvertrag zum Einsatz von Straßenbahnen ohne Oberleitung. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Im März 2011 lehnte der Augsburger Stadtrat mit großer Mehrheit einen Vorschlag der Grünen und von Teilen der CSU ab, ein Werbeverbot für Bier auf den Augsburger Straßenbahnen zu erlassen. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen „Brunnenzentrum“ oder „Hunnenstraße“ auszuweichen. Kassel (Straßenbahn und Oft gab es wirtschaftliche Probleme. [7] Zwischen 1920 und 1960 erreichte die Straßenbahn mit wiederum sechs Linien ihre vorläufig größte Ausdehnung. Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge, aber auch gemäß nationalsozialistischer Doktrin, generell dem Automobil beziehungsweise Omnibussen und Oberleitungsbussen den Vorrang vor dem Schienenverkehr zu geben, wurden keine wesentlichen Erweiterungen mehr vorgenommen. Sämtliche AVV-Regionalbuslinien werden, unabhängig von Ausgangsbeschränkungen, alle Fahrten bis zum regulären Betriebsende durchführen. Eine Wendeschleife beim Omnibusbetriebshof in der Lechhauser Straße zum vorzeitigen Wenden bei Störungen. Wir sind gerne für Sie da: Erforderliche Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Dezember 2010 eröffnete Strecke nach Friedberg. Ordnet während einer Abo- oder Kundenkarten-Bestellung Ihren Bowser einer Session auf dem Server zu. Letztlich ersetzte die neue Wendeschleife in der Schülestraße die bestehende Anlage wodurch auch die Wendefahrten zum Betriebshof Rotes Tor entfielen. Es blieb beim Probebetrieb und im Anschluss daran erfolgte die Rückgabe an den Hersteller. Die Umsetzung des Projektes wird bis 2019 angestrebt. Eine zweite Wendeschleife beim Theodor-Heuss-Platz in entgegengesetzter Richtung. Dezember nach regulärem Schulfahrplan. Aufgrund zahlreicher Änderungen in den Regionalzugfahrplänen kann der AVV keine tagesaktuellen Fahrplanbuchseiten zur Verfügung stellen. Nach dem Krieg nutzte die Deutsche Bahn AG das Gelände bis etwa 1990. Die Fertigstellung des Bahnhofsumbaus, inklusive Tunnel war ursprünglich für 2019 geplant, verschiebt sich aber voraussichtlich bis 2022. Sie wird von der neuen Linie 6 bedient, die annähernd auf derselben Route wie die frühere Linie 6 fährt. Das Projekt wurde von der Fachhochschule Augsburg begleitet.[44]. [33], Der Terminplan wurde im Laufe der Jahre mehrmals angepasst. Potsdam | Das Vorhaben für den Bau dreier Trassen vom Hauptbahnhof über Hochfeld zur Messe beziehungsweise in entgegengesetzter Richtung über die Karlstraße zur Linie 1 im Abschnitt Rathaus-Jakobertor, sowie von Lechhausen zur Hammerschmiede. Am Klinikum wird eine neue Wendeschleife als Endstation für die Linie 5 geplant. Sicher war die Entwicklung der Augsburger Straßenbahn nicht immer einfach. Der Bürgermeister von Friedberg kann sich zum Beispiel vorstellen, dass auch der Volksfestplatz Friedberg in die Linienführung einbezogen wird. Ergänzt wird das Straßenbahnnetz durch den 1927 aufgenommenen städtischen Omnibusverkehr, zwischen 1943 und 1959 verkehrte außerdem der Oberleitungsbus Augsburg in der Stadt. Das meterspurige Netz ist 45,4 Kilometer lang und wird von fünf Linien bedient. [35], Der Stadtrat Friedberg lässt die Möglichkeit einer Verlängerung der Trasse bis in das Stadtzentrum prüfen. Daraufhin gründeten Charles de Féral und Emil von Pirch mit Hilfe von Berliner Bankiers als Finanziers am 19. Ebenfalls ist es möglich den Zeitpunkt der Abfahrt oder Ankunft für alle Haltestellen in Augsburg auszuwählen.